loader image

Klimawandelbedingte Waldbrandvermeidung

Angelika Allmer-Glatz

Markus Plank

KLAR-Manager

Veröffentlicht am
11. November 2022

Feuerwehren rüsten sich für den Ernstfall

Die Sommer werden heißer, das Klima verändert sich und Naturkatastrophen, wie Hochwasser, Waldbrände und Großschadenereignisse, werden immer häufiger. Gemeinden können diese Entwicklung nicht völlig verhindern, aber wir können sie verlangsamen und uns darauf vorbereiten.

So sind es gerade ehrenamtliche Helfer die Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr bereitstehen um alles menschenmögliche zu leisten. Bei Umweltkatastrophen sind es besonders die Mitglieder der Feuerwehr die Menschen, Tiere und Sachwerte retten und schützen, wobei der Menschenrettung die oberste Priorität zukommt.

Katastrophenhilfsdienst

Zur Bewältigung von Katastrophen sind österreichweit Einheiten der Feuerwehr aufgestellt, die als Katastrophenhilfsdienst (KHD) bezeichnet werden. Die rechtliche Grundlage fußt auf den Katastrophenhilfegesetzen der Länder.

Durch den Rax-Waldbrand im Herbst 2021 sind die betreffenden KLAR!-Gemeinden und -Feuerwehren gegenüber einem klimawandelbedingten Waldbrand nun sehr sensibilisiert und möchten gerne eine überregionale Waldbrandvermeidung und -bekämpfung forcieren.

So fand am Abend des 02.09.2022 eine erste Übung mit Feuerwehren der KLAR! Vorau-Dechantskirchen und KLAR! Erholungsregion Joglland (Wenigzell, St. Jakob i. Walde, Vorau, Waldbach, St. Lorenzen a. Wechsel und Rohrbach a. d. Lafnitz) statt.

Waldbrandvermeidung Feuer Mönichwald
Bildquelle: FF Mönichwald

Waldbrandvermeidung: Begonnen wurde mit der Vorführung des Einsatzleitfahrzeug. Das Einsatzleitfahrzeug (kurz ELF) ist mit Führungs- und Kommunikationsausrüstung ausgestattet und kann bei großen, längeren Einsätzen jederzeit zur Unterstützung beim Stützpunkt in Pinggau angefordert werden.

Bildquelle: FF Mönichwald

Nach der Vorführung wurde ein Planspiel durchgeführt. Jeder Trupp rückte zum seinem zugeteilten Einsatzort aus und arbeitet dort den geplanten Einsatzlage funktechnisch ab. So waren z.B. Kräfte nach zu alarmieren, Einsatzsofortmeldungen durchzugeben und Rückfragen der Einsatzleitung zu beantworten. Bei dieser Übung stand die Kommunikation zwischen den Feuerwehren und der Einsatzleitung im Vordergrund.

KLIMA­WANDEL­ANPASSUNGS­MANAGER

DI Markus Plank

Impulszentrum 1, 8250 Vorau

}

MO-FR, 09-16 Uhr

Oder nach Terminvereinbarung